SEPTUAGESIMAE

Lohn und Gnade

Sonntag

9. Februar 2020

Wochenspruch

 

Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht
auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf Deine große Barmherzigkeit.

Lied

 

Es ist das Heil uns kommen her (EG 342)
Er weckt mich alle Morgen (EG 452)


Vorabend

Dies ist die Geschichte von Noahs Geschlecht. Noah war ein frommer Mann und ohne Tadel zu seinen Zeiten; er wandelte mit Gott. Und Noah zeugte drei Söhne: Sem, Ham und Jafet. Aber die Erde war verderbt vor Gott und voller Frevel. Da sah Gott auf die Erde, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte seinen Weg verderbt auf Erden. Da sprach Gott zu Noah: Das Ende allen Fleisches ist bei Mir beschlossen, denn die Erde ist voller Frevel von ihnen; und siehe, Ich will sie verderben mit der Erde. Mache dir einen Kasten von Tannenholz und mache Kammern darin und verpiche ihn mit Pech innen und außen. Und mache ihn so: Dreihundert Ellen sei die Länge, fünfzig Ellen die Breite und dreißig Ellen die Höhe. Ein Fenster sollst du für den Kasten machen obenan, eine Elle groß. Die Tür sollst du mitten in seine Seite setzen. Und er soll drei Stockwerke haben, eines unten, das zweite in der Mitte, das dritte oben. Denn siehe, Ich will eine Sintflut kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch, darin Odem des Lebens ist, unter dem Himmel. Alles, was auf Erden ist, soll untergehen. Aber mit dir will Ich Meinen Bund aufrichten, und du sollst in die Arche gehen mit deinen Söhnen, mit deiner Frau und mit den Frauen deiner Söhne. Und du sollst in die Arche bringen von allen Tieren, von allem Fleisch, je ein Paar, Männchen und Weibchen, dass sie leben bleiben mit dir. Von den Vögeln nach ihrer Art, von dem Vieh nach seiner Art und von allem Gewürm auf Erden nach seiner Art: Von den allen soll je ein Paar zu dir hineingehen, dass sie leben bleiben. Und du sollst dir von jeder Speise nehmen, die gegessen wird, und sollst sie bei dir sammeln, dass sie dir und ihnen zur Nahrung diene. Und Noah tat alles, was ihm Gott gebot.
1. Mose 6, 9-22 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Die Arche ist ein Abbild der Gnade Gottes, in welcher alles geborgen ist, was aus den Fluten des Todes auferstehen darf zum neuen Leben. Deshalb bitten wir mit einem alten Taufgebet, daß der Täufling "in der heiligen Arche der Christenheit trocken und sicher behalten und mit allen Gläubigen Deiner Verheißung, ewiges Leben zu erlangen, würdig werde". (Spieker [5], S. 75)

Alttestamentliche Lesung

So spricht der HERR: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums. Sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und Mich kenne, dass Ich der Herr bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden; denn solches gefällt Mir, spricht der HERR.
Jer 9, 22-23 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Je höher die Gnaden, mit denen wir begabt sind, um so tiefer treiben sie uns in die Demut vor dem Herrn, den allein wir mit diesen Gaben zu ehren haben. Weisheit und Stärke und Reichtum sind Gaben Seiner Barmherzigkeit. (Spieker [5], S. 74)

Epistel

Also, meine Lieben, - wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit - schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern. Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach Seinem Wohlgefallen.
Phil 2, 12-13 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Evangelium

Sinkwitz Wochenspruch(Jesus sprach zu den Zwölfen:) {Denn} das Himmelreich gleicht einem Hausherrn, der früh am Morgen ausging, um Arbeiter anzuwerben für seinen Weinberg. Und als er mit den Arbeitern einig wurde über einen Silbergroschen als Tagelohn, sandte er sie in seinen Weinberg. Und er ging aus um die dritte Stunde und sah andere auf dem Markt müßig stehen und sprach zu ihnen: Geht ihr auch hin in den Weinberg; ich will euch geben, was recht ist. Und sie gingen hin. Abermals ging er aus um die sechste und um die neunte Stunde und tat dasselbe. Um die elfte Stunde aber ging er aus und fand andere stehen und sprach zu ihnen: Was steht ihr den ganzen Tag müßig da? Sie sprachen zu ihm: Es hat uns niemand angeworben. Er sprach zu ihnen: Geht ihr auch hin in den Weinberg. Als es nun Abend wurde, sprach der Herr des Weinbergs zu seinem Verwalter: Ruf die Arbeiter und gib ihnen den Lohn und fang an bei den letzten bis zu den ersten. Da kamen, die um die elfte Stunde angeworben waren, und jeder empfing seinen Silbergroschen. Als aber die Ersten kamen, meinten sie, sie würden mehr empfangen; und sie empfingen auch ein jeder seinen Silbergroschen. Und als sie den empfingen, murrten sie gegen den Hausherrn und sprachen: Diese Letzten haben nur eine Stunde gearbeitet, doch du hast sie uns gleichgestellt, die wir des Tages Last und die Hitze getragen haben. Er antwortete aber und sagte zu einem von ihnen: Mein Freund, ich tu dir nicht Unrecht. Bist du nicht mit mir einig geworden über einen Silbergroschen? Nimm, was dein ist, und geh! Ich will aber diesem Letzten dasselbe geben wie dir. Oder habe ich nicht Macht zu tun, was ich will, mit dem, was mein ist? Siehst du darum scheel, weil ich so gütig bin? So werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein.
Mt 20, 1-16 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Über aller menschlichen Leistung steht das Majestätsrecht der göttlichen Güte, von der allein abhängt, ob und an wievielter Stelle Gott uns in Seinen Dienst ruft und ob wir überhaupt den Lohn der göttlichen Gnade erlangen. Die größte Gnade: Daß Er uns in Christus das Licht Seiner göttlichen Wahrheit hat leuchten lassen. Hier ist kein Unterschied: Das gleiche Evangelium, dasselbe Heil gilt für alle. (Spieker, [5] S. 74)

Abend

{Darum} stärkt die müden Hände und die wankenden Knie und tut sichere Schritte mit euren Füßen, dass nicht jemand strauchle wie ein Lahmer, sondern vielmehr gesund werde. Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird, und seht darauf, dass nicht jemand Gottes Gnade versäume; dass nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse und Unfrieden anrichte und viele durch sie verunreinigt werden; dass nicht jemand sei ein Hurer oder Gottloser wie Esau, der um der einen Speise willen sein Erstgeburtsrecht verkaufte. Ihr wisst ja, dass er hernach, als er den Segen ererben wollte, verworfen wurde, denn er fand keinen Raum zur Buße, obwohl er sie mit Tränen suchte.
Hebr 12, 12-17 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

"Herr, laß unsre Füße sichere Tritte tun" - das gilt nicht bloß un unsertwegen, sondern vor allem um unserer Weggenossen willen. Denn wir sind einander zu Helfern gesetzt, daß wir den schwachen Bruder mitnehmen auf dem Weg zum ewigen Heil. Darum bedürfen wir der Heiligung, daß wir nicht durch unsre Sünde wie durch ein Gift das Ganze hefährden, und unser Erstgeburtsrecht, das wir als Glieder der Gemeinde besitzen, schnöde aufs Spiel setzen. (Spieker [5], S. 328)

SEPTUAGESIMAE

Montag

10. Februar 2020


Morgen

Paula Jordan - ZachäusJesus {Und Er} ging nach Jericho hinein und zog hindurch. Und siehe, da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich. Und er begehrte, Jesus zu sehen, wer Er wäre, und konnte es nicht wegen der Menge; denn er war klein von Gestalt. Und er lief voraus und stieg auf einen Maulbeerfeigenbaum, um Ihn zu sehen; denn dort sollte Er durchkommen. Und als Jesus an die Stelle kam, sah Er auf und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend herunter; denn Ich muss heute in deinem Haus einkehren. Und er stieg eilend herunter und nahm Ihn auf mit Freuden. Da sie das sahen, murrten sie alle und sprachen: Bei einem Sünder ist Er eingekehrt. Zachäus aber trat herzu und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen, und wenn ich jemanden betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück. Jesus aber sprach zu ihm: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, denn auch er ist ein Sohn Abrahams. Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.
Lk 19, 1-10 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Dem nach der "Gerechtigkeit" hungernden und dürstenden Menschen spendet Jesus das Heil, indem Er zu ihm kommt und Wohnung bei ihm macht. An dem so Begnadeten zeigen sich die Früchte der Gerechtigkeit in dankbarer Liebe und im neuen Gehorsam. (Spieker [5], S. 189)

Abend

[Ja, HERR, wir, unsre Könige, unsre Fürsten und unsre Väter müssen uns schämen, dass wir uns an Dir versündigt haben. Bei Dir aber, Herr, unser Gott, ist Barmherzigkeit und Vergebung. Denn wir sind abtrünnig geworden und gehorchten nicht der Stimme des HERRN, unseres Gottes, und wandelten nicht nach Seinen Gesetzen, die Er uns vorlegte durch Seine Knechte, die Propheten; sondern ganz Israel übertrat Dein Gesetz, und sie wichen ab und gehorchten Deiner Stimme nicht.]
Und nun, Herr, unser Gott, der Du Dein Volk aus Ägyptenland geführt hast mit starker Hand und hast Dir einen Namen gemacht, so wie es heute ist: Wir haben gesündigt, wir sind gottlos gewesen. Ach, Herr, um aller Deiner Gerechtigkeit willen wende ab Deinen Zorn und Grimm von Deiner Stadt Jerusalem und Deinem heiligen Berg. Denn wegen unserer Sünden und wegen der Missetaten unserer Väter trägt Jerusalem und Dein Volk Schmach bei allen, die um uns her wohnen. Und nun, unser Gott, höre das Gebet Deines Knechtes und sein Flehen. Lass leuchten Dein Angesicht über Dein zerstörtes Heiligtum um Deinetwillen, Herr! Neige Deine Ohren, mein Gott, und höre, tu Deine Augen auf und sieh an unsere Trümmer und die Stadt, die nach Deinem Namen genannt ist. Denn wir liegen vor Dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf Deine große Barmherzigkeit. Ach, Herr, höre! Ach, Herr, sei gnädig! Ach, Herr, merk auf und handle! Säume nicht - um Deinetwillen, mein Gott! Denn Deine Stadt und Dein Volk ist nach Deinem Namen genannt.
Dan 9, (8-11a) 15-19 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Wie sehr sträuben wir uns, anzuerkennen unsre und unseres Volkes Sünde! Wie sehr sind wir alle verstrickt in die Irrwege unserer Zeit! Und doch, wieviel gilt vor Gott echte Reue und Buße! Sie steht um Welten höher als alle unsre Opfer. Sie ist der Zugang zum Herzen des Vaters. (Spieker [5], S. 235)

SEPTUAGESIMAE

Dienstag

11. Februar 2020


Morgen

{Denn} du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott. Dich hat der HERR, dein Gott, erwählt zum Volk des Eigentums aus allen Völkern, die auf Erden sind. Nicht hat euch der Herr angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker - denn du bist das kleinste unter allen Völkern-, sondern weil Er euch geliebt hat und damit Er Seinen Eid hielte, den Er euren Vätern geschworen hat. Darum hat der Herr euch herausgeführt mit mächtiger Hand und hat dich erlöst von der Knechtschaft, aus der Hand des Pharao, des Königs von Ägypten. So sollst du nun wissen, dass der HERR, dein Gott, allein Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit bis ins tausendste Glied hält denen, die Ihn lieben und Seine Gebote halten, und vergilt ins Angesicht denen, die Ihn hassen, und bringt sie um und säumt nicht, zu vergelten ins Angesicht denen, die Ihn hassen. So halte nun die Gebote und Gesetze und Rechte, die ich dir heute gebiete, dass du danach tust. Und wenn ihr diese Rechte hört und sie haltet und danach tut, so wird der HERR, dein Gott, auch halten den Bund und die Barmherzigkeit, wie Er deinen Vätern geschworen hat.
5. Mose 7, 6-12 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Das Volk Israel ist ein "heiliges" Volk, weil Gott es zu einzigartigem Dienst unter den Völkern berufen hat. Nicht um seiner völkischen Vorzüge willen, sondern durch Seine freie Gnade hat Gott es zum Träger Seiner Offenbarung gemacht. Es kann - vielleicht zeitweilig - seines Auftrags verlustig gehn. Aber es ist seit alters die Überzeugung der christlichen Kirche, daß auch dies Volk noch seine Sendung in der Geschichte des Reiches Christi zu erfüllen hat. (Spieker [5], S. 231)

Abend

{Und} David war unter den Israeliten auserkoren, wie das Fett vom Heilsopfer für Gott bestimmt ist. Er spielte mit Löwen wie mit jungen Böcken und mit Bären wie mit Lämmern. Schlug er nicht in seiner Jugend den Riesen tot und nahm die Schmach von seinem Volk? Hob er nicht seine Hand mit der Steinschleuder und zerbrach den Hochmut des Goliat?
P. JordanEr ließ Sänger vor den Altar treten und Psalmen mit kunstvollen Melodien singen. [Und täglich werden sie Lobgesänge erklingen lassen.] Und er ordnete an, dass man die Feiertage würdig begehen und die Jahresfeste prächtig feiern sollte, damit der heilige Name des Herrn gelobt und vom frühen Morgen an das Heiligtum vom Klang der Lobgesänge erfüllt würde. Der Herr vergab ihm seine Sünden und erhöhte sein Horn für alle Zeit; Er gab ihm die Satzung des Königtums und den herrlichen Thron in Israel. Auf ihn folgte sein kluger Sohn, der erbte von ihm ein weites und sicheres Reich: Salomo herrschte in Frieden; Gott hatte ihm ringsumher Ruhe verschafft, dass er Seinem Namen ein Haus baue und ein Heiligtum aufrichte für alle Zeit.
Sir 47, 2-4.9-11 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Schon König David ließ die schönen Gottesdienste des Herrn durchs ganze Jahr hindurch nach fester Ordnung begehn; so schuf er ein Vorbild für unsre Begehung des Kirchenjahrs - wir erblicken darin weder eine gesetzliche Pflicht noch eine verdienstliche Leistung, sondern eine Hilfe, daß wir das geschuldete Gotteslob dankbar und regelmäßig darbringen. (Spieker [5], S. 151)

oder

{Und} als Samuel den HERRN anrief, ließ der HERR donnern und regnen an demselben Tage. Da fürchtete das ganze Volk den HERRN und Samuel gar sehr. Und das ganze Volk sprach zu Samuel: Bitte für deine Knechte den HERRN, deinen Gott, dass wir nicht sterben; denn zu allen unsern Sünden haben wir noch das Unrecht getan, dass wir uns einen König erbeten haben. Samuel aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht! Ihr habt zwar all das Unrecht getan, doch weicht nicht vom HERRN ab, sondern dient dem HERRN von ganzem Herzen und folgt nicht den nichtigen Götzen nach, die nichts nützen und nicht retten können, denn sie sind nichtig. Der HERR verstößt Sein Volk nicht um Seines großen Namens willen; denn es hat dem HERRN gefallen, euch zu Seinem Volk zu machen. Es sei aber auch ferne von mir, mich an dem HERRN dadurch zu versündigen, dass ich davon abließe, für euch zu beten und euch zu lehren den guten und richtigen Weg! Nur fürchtet den HERRN und dient Ihm treu von ganzem Herzen; denn seht doch, wie große Dinge Er an euch getan hat. Werdet ihr aber Unrecht tun, so werdet ihr und euer König verloren sein.
1. Sam 12, 18-25 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

SEPTUAGESIMAE

Mittwoch

12. Februar 2020


Morgen

Was sagen wir denn von Abraham, unserm leiblichen Stammvater? Was hat er erlangt? Das sagen wir: Ist Abraham durch Werke gerecht, so kann er sich wohl rühmen, aber nicht vor Gott. Denn was sagt die Schrift? »Abraham hat Gott geglaubt, und das wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet.« Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet, sondern weil er ihm zusteht. Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, aber an den glaubt, der den Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit. Wie ja auch David den Menschen seligpreist, dem Gott zurechnet die Gerechtigkeit ohne Zutun der Werke: »Selig sind die, denen die Ungerechtigkeiten vergeben und denen die Sünden bedeckt sind! Selig ist der Mann, dem der Herr die Sünde nicht zurechnet!«
Röm 4, 1-8 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Nicht auf Grund verdienstlicher Leistung, sondern allein auf Grund des Glaubens an Gottes Verheißung wird Abraham "gerechtfertigt"; dadurch wird Abraham zum Vater aller Glaubenden. Neben ihn tritt David als Zeuge für die beseligende Macht der vergebenden Gnade. (Spieker, [5] S. 191)

Abend

(Der HERR sprach:) Als Israel jung war, gewann Ich ihn lieb und rief Meinen Sohn aus Ägypten. Wie Ich sie auch rief, liefen sie weg von Mir. Den Baalen opferten sie, und den Bildern räucherten sie. Ich aber hatte Ephraim laufen gelehrt und sie auf Meine Arme genommen. Aber sie merkten nicht, dass Ich sie heilte. Mit menschlichen Seilen zog Ich sie, mit Stricken der Liebe. Ich half ihnen das Joch auf ihrem Nacken tragen. Ich neigte Mich zu ihm und gab ihm zu essen. Er muss zurück nach Ägyptenland, und Assur wird sein König sein; denn sie haben sich geweigert umzukehren. Das Schwert wird in seinen Städten tanzen und seine Wahrsager vertilgen und sie fressen um ihrer Pläne willen. Mein Volk verharrt in der Abkehr von Mir. Sie rufen zu Baal, dem Hohen, doch der richtet sie nicht auf. Wie kann Ich dich preisgeben, Ephraim, dich ausliefern, Israel? Wie kann Ich dich preisgeben gleich Adma und dich zurichten wie Zebojim? Mein Herz wendet sich gegen Mich, all Mein Mitleid ist entbrannt. Ich will nicht tun nach Meinem grimmigen Zorn noch Ephraim wieder verderben. Denn Ich bin Gott und nicht ein Mensch, heilig in deiner Mitte. Darum komme Ich nicht im Zorn.
Hos 11, 1-9 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

SEPTUAGESIMAE

Donnerstag

13. Februar 2020


Morgen

[Und ich, Brüder und Schwestern, konnte nicht zu euch reden wie zu geistlichen Menschen, sondern wie zu fleischlichen, wie zu unmündigen Kindern in Christus. Milch habe ich euch zu trinken gegeben und nicht feste Speise; denn ihr konntet sie noch nicht vertragen. Auch jetzt könnt ihr's noch nicht, denn ihr seid noch fleischlich. Denn wenn Eifersucht und Zank unter euch sind, seid ihr da nicht fleischlich und lebt nach Menschenweise? ]
Denn wenn der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere aber: Ich zu Apollos -, ist das nicht nach Menschenweise geredet? Was ist nun Apollos? Was ist Paulus? Diener sind sie, durch die ihr gläubig geworden seid, und das, wie es der Herr einem jeden gegeben hat: Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben. So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt. Der aber pflanzt und der begießt, sind einer wie der andere. Jeder aber wird seinen Lohn empfangen nach seiner Arbeit.
1. Kor 3, (1-3) 4-8 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Mitarbeiter Gottes leben allein von Seiner Gnade: Er reicht das Saatkorn und weist uns das Ackerfeld an, Er gibt uns Kraft zur Arbeit, Er verleiht Segen und Gedeihen. (Spieker [5], S. 75)

Abend

(Jesus sprach zu den zwölf Jüngern:) Wer euch aufnimmt, der nimmt Mich auf; und wer Mich aufnimmt, der nimmt den auf, der Mich gesandt hat. Wer einen Propheten aufnimmt, weil es ein Prophet ist, der wird den Lohn eines Propheten empfangen; und wer einen Gerechten aufnimmt, weil es ein Gerechter ist, der wird den Lohn eines Gerechten empfangen. Und wer einem dieser Kleinen auch nur einen Becher kalten Wassers zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist, wahrlich, Ich sage euch: Er wird nicht um seinen Lohn kommen.
Mt 10, 40-42 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Wie die Tat, so der Lohn; noch im Weltgericht wird für dich entscheidend sein, was du einem der geringsten Brüder Christi zuliebe getan hast. (Spieker [5], S. 75)

SEPTUAGESIMAE

Freitag

14. Februar 2020


Morgen

P. Jordan{Und} das Passafest der Juden war nahe, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem. Und Er fand im Tempel die Händler, die Rinder, Schafe und Tauben verkauften, und die Wechsler, die da saßen. Und Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern und schüttete den Wechslern das Geld aus und stieß die Tische um und sprach zu denen, die die Tauben verkauften: Tragt das weg und macht nicht Meines Vaters Haus zum Kaufhaus! Seine Jünger aber dachten daran, dass geschrieben steht: »Der Eifer um dein Haus wird mich fressen.« Da antworteten nun die Juden und sprachen zu Ihm: Was zeigst Du uns für ein Zeichen, dass Du dies tun darfst? Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab und in drei Tagen will Ich ihn aufrichten. Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in sechsundvierzig Jahren erbaut worden, und Du willst ihn in drei Tagen aufrichten? Er aber redete von dem Tempel Seines Leibes. Als Er nun auferstanden war von den Toten, dachten Seine Jünger daran, dass Er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesagt hatte.
Joh 2, 13-22 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Die Tage des Tempels sind gezählt. Aber solange der Tempel steht, soll er der Ehre Gottes dienen, darum reinigt ihn der Herr von aller Überfremdung durch die weltlichen Geschäfte. Er hat dazu das Recht und die Vollmacht, denn Er macht sich selber zum Grundstein des neuen Tempels, der sich gründet auf Sein Opfer, der sich aufbaut als Sein Leib durch die Gemeinschaft Seiner Gläubigen. (Spieker [5], S. 90)

Abend

Ihr redet hart gegen Mich, spricht der HERR. Ihr aber sprecht: »Was reden wir gegen Dich?« Ihr sagt: »Es ist umsonst, dass man Gott dient; und was nützt es, dass wir Sein Gebot halten und in Trauer einhergehen vor dem HERRN Zebaoth? Und nun preisen wir die Verächter; denn die Gottlosen gedeihen, und die Gott versuchen, bleiben bewahrt.« So redeten die Gottesfürchtigen untereinander. Der HERR merkte auf und hörte es, und es ward vor Ihm ein Gedenkbuch geschrieben für die, welche den HERRN fürchten und an Seinen Namen gedenken. Sie sollen, spricht der HERR Zebaoth, an dem Tage, den Ich machen will, Mein Eigentum sein, und Ich will Mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient. Dann sollt ihr wieder sehen, was für ein Unterschied ist zwischen dem Gerechten und dem Gottlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der Ihm nicht dient.
Mal 3, 13-18 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

SEPTUAGESIMAE

Samstag

15. Februar 2020


Morgen

Seht doch, Brüder und Schwestern, auf eure Berufung. Nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme sind berufen. Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit Er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit Er zuschanden mache, was stark ist; und was gering ist vor der Welt und was verachtet ist, das hat Gott erwählt, was nichts ist, damit Er zunichtemache, was etwas ist, auf dass sich kein Mensch vor Gott rühme. Durch Ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der für uns zur Weisheit wurde durch Gott und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung, auf dass gilt, wie geschrieben steht: »Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!«
1. Kor 1, 26-31 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Gottes Berufung geschieht nach anderen als menschlichen Maßstäben; Seine Kraft ist in den Schwachen mächtig. (Spieker [5], S. 74)

Wochenspruch

Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf Deine große Barmherzigkeit.
Dan 9, 18  Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Da steht auf der einen Seite "unsre Gerechtigkeit", das heißt alles das, was gut und wertvoll, brauchbar, lobens- und liebenswert ist an uns; und das Liebenswerte erwartet Liebe, das Lobenswerte sein Lob und die Leistung ihren Lohn. Da steht auf der anderen Seite Gottes "große Barmherzigkeit", und aus ihrem Quell fließt all das, was wir nicht verdienen können, sondern was wir uns einfach schenken lassen müssen, vom täglichen Brot und Sonnenschein bis hin zu der Gnade Jesu Christi. Und was wollen wir nun eigentlich im Grunde: Lohn oder Gnade?
(Spieker [5], S. 73)



© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 20-01-10
zurueck     top     weiter

Impressum
Haftungsausschluss