INVOKAVIT

Versuchung

Sonntag

1. März 2020

Wochenspruch

 

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass Er die Werke des Teufels zerstöre.

Lied

 

Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347)
Ein feste Burg ist unser Gott (EG 367)


Vorabend

Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist. Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass Er die Werke des Teufels zerstöre. Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren. Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut, der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat. Denn das ist die Botschaft, die ihr gehört habt von Anfang an, dass wir uns untereinander lieben sollen.
[nicht wie Kain, der von dem Bösen stammte und seinen Bruder umbrachte. Und warum brachte er ihn um? Weil seine Werke böse waren und die seines Bruders gerecht.]
1. Joh 3, 7-11 (12) Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Alttestamentliche Lesung

Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten? Da sprach die Frau zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet! Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist. Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von seiner Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß. Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze. Und sie hörten Gott den HERRN, wie Er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des HERRN zwischen den Bäumen im Garten. Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? Und er sprach: Ich hörte Dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. Und Er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du gegessen von dem Baum, von dem Ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß. Da sprach Gott der HERR zur Frau: Warum hast du das getan? Die Frau sprach: Die Schlange betrog mich, sodass ich aß. Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen dein Leben lang. Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen. Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein. Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem Ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen -, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde wirst, davon du genommen bist. Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück.
[Und Adam nannte seine Frau Eva; denn sie wurde die Mutter aller, die da leben. Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an. Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich! Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war. Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.]
1. Mose 3, 1-19 (20-24) Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Das sind die Wunderwege Gottes, dass selbst der Sündenfall des Menschen ausmündet in das Geheimnis der Erlösung, welche durch Den kommt, der den Kopf der alten Schlange zertreten wird. (Spieker [5], S. 75)

Epistel

Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. Darum lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit.
Hebr 4, 14-16 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Christus teilt mit uns Sündern die Versuchbarkeit und bleibt doch selber mit Seinem Vater unlöslich verbunden. Darum kann Er den Sündern himmlische Gaben zuleiten: das Geschenk der Vergebung und die Kraft des neuen Lebens. Das ist Sein hohepriesterlicher Dienst. (Spieker [5], S. 90)

Evangelium

P. JordanDa wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit Er von dem Teufel versucht würde. Und da Er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte Ihn. Und der Versucher trat herzu und sprach zu Ihm: Bist Du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden. Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.« Da führte Ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte Ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu Ihm: Bist Du Gottes Sohn, so wirf Dich hinab; denn es steht geschrieben: »Er wird Seinen Engeln für Dich Befehl geben; und sie werden Dich auf den Händen tragen, damit Du Deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.« Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.« Wiederum führte Ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte Ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu Ihm: Das alles will ich Dir geben, wenn Du niederfällst und mich anbetest. Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und Ihm allein dienen.« Da verließ Ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel herzu und dienten Ihm.
Mt 4, 1-11 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

P. SinkwitzWeil Christus die Mittel verschmäht, welche der Satan ihm anbietet: das Wunder, die Macht, darum führt Ihn Sein Weg an das Kreuz. Deshalb sind auch der Kirche diese Mittel verwehrt, sie bleibt Kirche unter dem Kreuz, sie ist gerufen auf den Weg des Vertrauens, des Gehorsams, des Dienstes. (Spieker, [5] S. 89)

Abend

{Und} ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit. Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit Ihm regieren tausend Jahre.
Offb 20, 1-6 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Der Satan gebunden auf tausend Jahre - tröstliche Verheißung, daß diese unsre Erde nicht auf ewig dem "Fürsten dieser Welt" unterworfen bleibt, sondern daß unsre alte Erde noch vor ihrem Untergang es erleben soll, daß Christus darauf mit Seinen heiligen Märtyrern Seine Herrschaft aufrichten wird. (Spieker [5], S. 91)

INVOKAVIT

Montag

2. März 2020


Morgen

Jakobus, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Seid gegrüßt! Meine Brüder und Schwestern, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtung fallt, und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. Die Geduld aber soll zu einem vollkommenen Werk führen, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und keinen Mangel habt. Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden. Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und aufgepeitscht wird.
[Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde. Ein Zweifler ist unbeständig auf allen seinen Wegen. Der Bruder aber, der niedrig ist, rühme sich seiner Höhe; wer aber reich ist, rühme sich seiner Niedrigkeit, denn wie eine Blume des Grases wird er vergehen. Die Sonne geht auf mit ihrer Hitze und das Gras verwelkt, und die Blume fällt ab und ihre schöne Gestalt verdirbt: So wird auch der Reiche dahinwelken in dem, was er unternimmt.]
Selig ist, wer Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die Ihn lieb haben. Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und Er selbst versucht niemand.
Jak 1, 1-6 (7-11) 12-13 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Der rechte Gottesstreiter steht immer im Kampf. Er sieht Leiden, Trübsal, Schicksalsschläge nicht als lebenshemmend, sondern als lebensfördernd an, weil aus ihnen Glaube und Geduld hervorgehn. Freilich gehört dazu eine besondere Weisheit, ein »von Gott geläutertes Denken«, welches seinen Maßstab gewinnt an Christi Kreuz und weiß, daß Kreuz und Krone zusammengehören. (Spieker [5], S. 257)

Abend

(Jesus sprach:) Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht Mich zu töten, denn Mein Wort findet bei euch keinen Raum. Ich rede, was Ich von Meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt. Sie antworteten und sprachen zu Ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. Nun aber sucht ihr Mich zu töten, einen Menschen, der Ich euch die Wahrheit gesagt habe, die Ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu Ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater: Gott. Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr Mich; denn Ich bin von Gott ausgegangen und komme von Ihm; denn Ich bin nicht von Mir selber gekommen, sondern Er hat Mich gesandt. Warum versteht ihr Meine Rede nicht? Weil ihr Mein Wort nicht hören könnt! Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. Weil Ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr Mir nicht.
Joh 8, 37-45 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

INVOKAVIT

Dienstag

3. März 2020


Morgen

P. JordanEs war ein Mann im Lande Uz, der hieß Hiob. Der war fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und mied das Böse. Und er zeugte sieben Söhne und drei Töchter,und er besaß siebentausend Schafe, dreitausend Kamele, fünfhundert Joch Rinder und fünfhundert Eselinnen und sehr viel Gesinde, und er war reicher als alle, die im Osten wohnten. Und seine Söhne gingen hin und machten ein Gastmahl, ein jeder in seinem Hause an seinem Tag, und sie sandten hin und luden ihre drei Schwestern ein, mit ihnen zu essen und zu trinken. Und wenn die Tage des Mahles um waren, sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich früh am Morgen auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob dachte: Meine Söhne könnten gesündigt und Gott abgesagt haben in ihrem Herzen. So tat Hiob allezeit. Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen. Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen. Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf Meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse. Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst Du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet? Hast Du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher bewahrt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitz hat sich ausgebreitet im Lande. Aber strecke Deine Hand aus und taste alles an, was er hat: Was gilt's, er wird Dir ins Angesicht fluchen! Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan hinaus von dem HERRN. Eines Tages aber, da seine Söhne und Töchter aßen und Wein tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen, kam ein Bote zu Hiob und sprach: Die Rinder pflügten und die Eselinnen gingen neben ihnen auf der Weide, da fielen die aus Saba ein und nahmen sie weg und erschlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte. Als der noch redete, kam ein anderer und sprach: Feuer Gottes fiel vom Himmel und verbrannte Schafe und Knechte und verzehrte sie, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte. Als der noch redete, kam einer und sprach: Die Chaldäer machten drei Abteilungen und fielen über die Kamele her und nahmen sie weg und erschlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte. Als der noch redete, kam einer und sprach: Deine Söhne und Töchter aßen und tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen, und siehe, da kam ein großer Wind von der Wüste her und stieß an die vier Ecken des Hauses; da fiel es auf die jungen Leute, dass sie starben, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte. Da stand Hiob auf und zerriss sein Kleid und schor sein Haupt und fiel auf die Erde und neigte sich tief und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen; der Name des Herrn sei gelobt! - In diesem allen sündigte Hiob nicht und tat nichts Törichtes wider Gott.
Hiob 1, 1-22 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Auch der Satan ist unter Gott; ihm sind Grenzen gesetzt, über die darf er nicht hinausgehn. Der Fromme nimmt die Schläge, die ihm der Feind versetzt, als Prüfungen Gottes hin und gibt Ihm allein die Ehre. (Spieker [5], S. 89)

Abend

P. Jordan{Und} am Abend kam Jesus {Er} mit den Zwölfen. Und als sie bei Tisch waren und aßen, sprach Jesus: Wahrlich, Ich sage euch: Einer unter euch, der mit Mir isst, wird Mich verraten. Da wurden sie traurig und sagten zu Ihm, einer nach dem andern: Bin ich's? Er aber sprach zu ihnen: Einer von den Zwölfen, der mit Mir seinen Bissen in die Schüssel taucht. Der Menschensohn geht zwar hin, wie von Ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Es wäre für diesen Menschen besser, wenn er nie geboren wäre. Und als sie aßen, nahm Er das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Nehmet; das ist Mein Leib. Und Er nahm den Kelch, dankte und gab ihnen den; und sie tranken alle daraus. Und Er sprach zu ihnen: Das ist Mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird. Wahrlich, Ich sage euch, dass Ich nicht mehr trinken werde vom Gewächs des Weinstocks bis an den Tag, an dem Ich aufs Neue davon trinke im Reich Gottes. Und als sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. Und Jesus sprach zu ihnen: Ihr werdet alle Ärgernis nehmen; denn es steht geschrieben: »Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.« Wenn Ich aber auferstanden bin, will Ich vor euch hingehen nach Galiläa. Petrus aber sagte zu Ihm: Wenn auch alle Ärgernis nehmen, so doch ich nicht! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, Ich sage dir: Heute, in dieser Nacht, ehe denn der Hahn zweimal kräht, wirst du Mich dreimal verleugnen. Er aber redete noch weiter: Auch wenn ich mit Dir sterben müsste, werde ich Dich nicht verleugnen! Das Gleiche sagten sie alle.
Mk 14, 17-31 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

INVOKAVIT

Mittwoch

4. März 2020


Morgen

Lasst uns auch nicht Christus versuchen, wie etliche von ihnen taten und wurden von den Schlangen umgebracht. Murrt auch nicht, wie etliche von ihnen murrten und wurden umgebracht durch den Verderber. Dies widerfuhr ihnen als ein Vorbild. Es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf die das Ende der Zeiten gekommen ist. Darum, wer meint, er stehe, soll zusehen, dass er nicht falle. Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt.
1. Kor 10, 9-13 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Obwohl die Väter in der Wüste hohe Gnadengaben empfangen haben - die "Taufe" im Roten Meer, die wunderbare Speisung in der Wüste durch das Manna, Wasser aus dem Felsen - hat sie doch Gottes Gericht ereilt, weil ihr fleischliches Gelüst und abgöttisches Wesen den Zorn Gottes reizte. Das ist der Gemeinde zur Warnung geschehn, damit sie sich hüte vor falscher Sicherheit, wachsam sei gegenüber Versuchungen und sich demütig der Treue Gottes anvertraue. (Spieker [5], S. 224)

Abend

P. JordanEs begab sich aber, als David zurückkam vom Sieg über die Philister, dass die Frauen aus allen Städten Israels herausgingen mit Gesang und Reigen dem König Saul entgegen unter Jauchzen, mit Pauken und mit Zimbeln. Und die Frauen sangen einander zu und tanzten und sprachen: Saul hat tausend erschlagen, aber David zehntausend. Da ergrimmte Saul sehr, und das Wort missfiel ihm, und er sprach: Sie haben David zehntausend gegeben und mir tausend; ihm wird noch das Königtum zufallen. Und Saul sah David scheel an von dem Tage an und hinfort. Des andern Tags kam der böse Geist von Gott über Saul, und er geriet in Raserei im Hause; David aber spielte auf den Saiten mit seiner Hand, wie er täglich zu tun pflegte. Und Saul hatte einen Spieß in der Hand und schleuderte den Spieß und dachte: Ich will David an die Wand spießen. David aber wich ihm zweimal aus. Und Saul fürchtete sich vor David; denn der HERR war mit ihm und war von Saul gewichen.
1. Sam 18, 6-12 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

INVOKAVIT

Donnerstag

5. März 2020


Morgen

Woher kommt Streit, woher Krieg unter euch? Kommt's nicht daher: aus euren Gelüsten, die da streiten in euren Gliedern? Ihr seid begierig und erlangt's nicht; ihr mordet und neidet und gewinnt nichts; ihr streitet und kämpft; ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet; ihr bittet und empfangt's nicht, weil ihr in übler Absicht bittet, nämlich damit ihr's für eure Gelüste vergeuden könnt. Ihr Ehebrecher, wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein. Oder meint ihr, die Schrift sage umsonst: Der Geist, den er in uns wohnen ließ, drängt nach Neid; doch Gott gibt größere Gnade. Darum heißt es: »Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt Er Gnade.« So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch. Naht euch zu Gott, so naht Er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen. Klagt, trauert und weint; euer Lachen verkehre sich in Weinen und eure Freude in Traurigkeit. Demütigt euch vor dem Herrn, so wird Er euch erhöhen.
Jak 4, 1-10 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Der Teufel macht sich unsre Selbstliebe und Eitelkeit zunutze und führt uns in Laster und Schande. der Geist Gottes treibt uns in die Demut, daß wir Leid tragen um unsre Sünde und gereinigt werden. (Spieker [5], S. 89)

Abend

Darum haben wir's nicht länger ertragen und beschlossen, in Athen allein zurückzubleiben, und sandten Timotheus, unsern Bruder und Gottes Mitarbeiter am Evangelium Christi, euch zu stärken und zu ermahnen in eurem Glauben, damit nicht jemand wankend würde in diesen Bedrängnissen. Denn ihr wisst selbst, dass wir dazu bestimmt sind. Denn schon als wir bei euch waren, sagten wir's euch voraus, dass wir in Bedrängnis geraten würden, wie es denn auch geschehen ist und wie ihr wisst. Darum habe ich's auch nicht länger ertragen und habe ihn gesandt, um zu erfahren, wie es mit eurem Glauben steht, ob der Versucher euch etwa versucht hätte und unsre Arbeit vergeblich würde. Nun aber ist Timotheus von euch wieder zu uns gekommen und hat uns Gutes berichtet von eurem Glauben und eurer Liebe und dass ihr uns allezeit in guter Erinnerung habt und euch danach sehnt, uns zu sehen, wie auch wir uns nach euch sehnen. Darum sind wir, Brüder und Schwestern, euretwegen getröstet worden in aller unsrer Not und Bedrängnis durch euren Glauben; denn jetzt leben wir auf, wenn ihr fest steht in dem Herrn.
1. Thess 3, 1-8 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

INVOKAVIT

Freitag

6. März 2020


Morgen

Denn weil sie alle von Einem kommen, beide, der da heiligt und die da geheiligt werden, darum schämt Er sich auch nicht, sie Brüder und Schwestern zu nennen, und spricht: »Ich will Deinen Namen verkündigen Meinen Brüdern und mitten in der Gemeinde Dir lobsingen.« Und wiederum: »Ich will Mein Vertrauen auf Ihn setzen«; und wiederum: »Siehe da, Ich und die Kinder, die Mir Gott gegeben hat.« Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte Er gleichermaßen daran Anteil, auf dass Er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel, und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten. Denn Er nimmt sich nicht der Engel an, sondern der Kinder Abrahams nimmt Er sich an. Daher musste der Sohn in allem Seinen Brüdern gleich werden, auf dass Er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu sühnen die Sünden des Volkes. Denn da Er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann Er helfen denen, die versucht werden.
Hebr 2, 11-18 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Das Wissen um die Schuld ist die tiefste Ursache der Todesfurcht. Jene Macht, die uns zum Sündigen verführt, quält und verklagt uns als Macht des bösen Gewissens. Darum durchleidet Christus unser menschliches Schicksal bis in die letzten Tiefen der Versuchung und der Gottverlassenheit, auf daß wir in der Gewissensangst das Wort der Vergebung vernehmen und in Todesnot die Gewißheit Seiner Nähe verspüren. (Spieker [5], S. 91)

Abend

So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam. Auch gebt nicht der Sünde eure Glieder hin als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die tot waren und nun lebendig sind, und eure Glieder Gott als Waffen der Gerechtigkeit. Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade. Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne! Wisst ihr nicht? Wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und dem gehorcht ihr - entweder als Knechte der Sünde zum Tode oder als Knechte des Gehorsams zur Gerechtigkeit. Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet. Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.
Röm 6, 12-18 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Du bist bei deiner Taufe gezeichnet mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes, "beides, an Stirn und Brust." Du hast das Hoheitszeichen des himmlischen Königs empfangen. Du bist seit deiner Taufe Christi geschworener Streiter. Darum "kämpfe ritterlich als ein Kind Gottes wider Teufel, Welt und Sünde, daß du das ewige Leben erlangest." (Spieker [5], S. 216)

INVOKAVIT

Samstag

7. März 2020


Morgen

Weiter, ihr Brüder und Schwestern, betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch und dass wir gerettet werden vor falschen und bösen Menschen; denn der Glaube ist nicht jedermanns Ding. Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. Wir haben aber das Vertrauen zu euch in dem Herrn, dass ihr tut und tun werdet, was wir gebieten. Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus.
2.Thess 3, 1-5 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Der Apostel und seine Gemeinde - beide bedürfen der gegenseitigen Fürbitte: Der Apostel inmitten einer feindseligen Umgebung, damit das ihm aufgetragene Werk fortgehe; die Gemeinde, daß sie vor der Macht des bösen Feindes bewahrt werde. Der Apostel darf darauf vertrauen, daß Gott Seine Gemeinde zu Seinem Ziel hindurchführen wird. (Spieker, [5] S. 8)

Wochenspruch

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass Er die Werke des Teufels zerstöre.
1.Joh 3, 8b  Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Luther hat in der Auslegung zur 3. Bitte die "Werke des Teufels" beschrieben: alles, was uns hindert, den Namen Gottes zu heiligen, und was dem Kommen Seines Reiches entgegenwirkt; wir fügen hinzu: alles, was unsere Herzen mit Furcht und Verzweiflung oder mit Übermut erfüllt, alles, was uns die Wahrheit verdunkelt und uns mit dem Zauber des Wahns verblendet, alles, was uns festhält in dem Gefängnis unseres kleinen Ich und uns absperrt von dem Strom der Liebe: dieses alles und ähnliches noch viel mehr sollen wir gewiß ansehen als Werke des Teufels, mit denen der böse Feind uns verwirren und verführen und unsere Rettung vereiteln will. Wir sollen aber vor solchen Werken des Teufels nicht kapitulieren, freilich auch nicht mit dem Teufel über seine Pläne diskutieren (weil er darin ein Meister ist, dem kein natürlicher Scharfsinn gewachsen ist), sondern uns einfältig daran halten, daß Christus die Werke des Teufels durchschaut und sein "Blend-Werk" entlarvt und dadurch zerstört hat, und daß es darum auch uns befohlen und verheißen ist, Bollwerke und Festungen, nämlich die Bunker, in denen sich der Widersacher versteckt, und die verdeckten Gräben, in denen er seinen Angriff vorträgt, anzugreifen und zu zerstören (2.Kor. 10, 4).
(Spieker [5], S. 88)



© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 20-01-28
zurueck     top     weiter

Impressum
Haftungsausschluss